Leichte Sprache

Jeder Mensch ist wichtig. Jeder Mensch hat das Recht gut behandelt zu werden. Alle Menschen müssen gleich behandelt werden. Niemand darf Menschen schlechter behandeln weil sie anders sind. Zum Beispiel:

Herkunft

Weil Sie in einem anderen Land geboren sind. Weil Sie eine andere Hautfarbe haben.

Geschlecht

Weil Sie eine Frau sind. Oder weil Sie ein Mann sind. Weil Sie eine Frau sind und sich wie ein Mann fühlen. Weil Sie ein Mann sind und sich wie eine Frau fühlen.

Sexuelle Orientierung

Weil Sie eine Frau sind und eine Frau lieben. Weil Sie ein Mann sind und einen Mann lieben. Weil Sie Frauen oder Männer lieben. Weil Sie Frauen und Männer lieben.

Religion und Glaube

Weil Sie nicht an Gott glauben. Weil Sie eine bestimmte Religion haben. Weil Sie religiös sind.

Behinderung

Weil Sie behindert sind Oder weil Sie nicht behindert sind

Alter

Weil Sie zu alt sind Oder weil Sie zu jung sind

Das Zentrum für Gleichbehandlung gibt es seit dem 28. November 2006. Das Zentrum für Gleichbehandlung nennen wir CET. Das CET passt auf, dass alle Personen gleich behandelt werden. Ein Beispiel: Manche Menschen haben eine Behinderung. Deshalb bekommen sie keine Arbeit. Sie werden wegen ihrer Behinderung schlechter behandelt. Das ist ungerecht. Sie können im CET Hilfe bekommen. Sie können im CET Informationen bekommen. Zum Beispiel: Sie werden schlechter behandelt als ein anderer Mensch. Sie können es dem CET sagen. Sie sehen, dass ein anderer Mensch schlechter behandelt wird als jemand anders. Sie können das dem CET sagen.


Sie können beim CET anrufen : 26 48 30 33


Sie können dem CET einen Brief schreiben : CET B.P. 2026 L-1020 Luxembourg


Sie können dem CET eine E-Mail schicken : info@cet.lu